Frilufts-Tips

Mit dieser stetig wachsenden Sammlung an Beiträgen möchten wir unser Wissen um verschiedene Techniken des einfachen Lebens in der Natur mit Euch teilen und anderen die Möglichkeit bieten, eigene Bauanleitungen, Erfahrungsberichte etc. beizutragen. Schickt uns diese gerne unter „Kontakte“.

Die original Gröninga-Nasenflöte

Die Nasenflöte ist ein ziemlich skurriles Instrument und sieht zugegeben beim Spielen einigermaßen komisch aus. Für unterwegs ist sie aber einfach unschlagbar. Hier nun eine Bauanleitung der original Gröninga-Nasenflöte.

Mehr erfahren

Friluftsliv-Empfehlungen

Friluftsliv-Literatur

  • Publikation: „Was heißt es in Brandenburg nachhaltig zu leben? – Ein Weg-Friluftsliv. Naturbegegnung, Traditionelles Handwerk, Gemeinschaft“ von Vera Oostinga unter: https://www.dropbox.com/s/431qh92iea3s15b/Friluftsliv-Brosch%C3%BCre%20klein.pdf?dl=0
  • "Simpel Life Friluftsliv, people meet nature" von Roger und Sarah Isberg, sehr empfehlenswerte englische Übersetzung und überarbeitete Neuauflage des schwedischen Friluftsliv-Grundlagenbuches "Färd"
  • "Friluftsliv. Ein pädagogischer Ansatz mit Parallelen zur Erlebnispädagogik?" von Svantje Bittner, Ziel-Verlag
  • Friluftsliv Entwicklung Bedeutung und Perspektive von Dr. Gunnar Liedtke / Gunnar Lagerström (Hrsg.), Verlag Meyer und Meyer